Willkommen auf der Verzeichnisseite zu meiner Gartenbahn.

Ich weise Sie nochmals darauf hin, dass alles was Sie auf den folgenden Seiten finden Eigenbauten sind und keinen Anspruch auf enorme Ähnlichkeit mit dem Vorbild erheben. Durch die robuste Bauweise hat die Bahn einen guten Spielwert und ist auch für Kinderhände geeignet. Aber auch erwachsene Männer lagen schon lang auf dem Boden und haben sich der Faszination ergeben. :-)
Also viel Spass beim betrachten und lesen.

eine kurze Fahrt mit meiner Gartenbahn! :-)

hier für die Mitfahrt Klicken ;-)

Inhaltsverzeichnis

1.    BR 103

2.    Saxonia

3.    Waggons

4.    Gleise und Weichen

5. Adler neu

zurück

Hier ein Foto (zugegeben ein schlechtes) von einem Aufbau in der Bastelstube mit Gittermastleuchten. Die Aluplatten rechts neben dem Gleis sind meine Bastelhilfen. Sie haben ein 10mm Raster mit M4 Gewinden und somit können mit kleinen Spannern alle möglichen Teile exakt fixiert werden. Die Platten haben sich sehr gut bewährt.

Bahnbetrieb
  Auf diesen Bildern sind dann mal die ersten Gebäudeentwürfe zu sehen. Ob ich sie so lasse oder komplett wieder zerlege kann ich noch nicht sagen.

Bahnhof

Der Güterschuppen ist aber recht ordentlich gelungen und auch von seinen Abmessungen her ganz passend. Er hat funktionierende Schiebetore.
Der Bahnhof scheint mir doch etwas zu groß geraten. Da ich aber schon Fenster und Türen fertig habe werde ich ihn weiter bauen.

Bahnhof

Alle Gebäude bestehen aus einfachen billigen Hartfaserplatten die dann mit Stichsäge und Sägetisch zurecht gesägt wurden. Mit Holzleim erfolgte dann die Verklebung. Die Dächer sind abnehmbar.