Auf dieser Seite dreht sich alles um die Güterwaggons.

Alle hier gezeigten Waggons bestehen aus etwas Edelstahl (Achsen, Muttern und Schrauben), vorwiegend Aluminium (Grundplatte, Lagerböcke, die komplette Pufferbohle) und etwas Plaste (Räder). Soweit vorhanden lassen sich die Türen der Waggons öffnen. Die Achsen sind sind kugelgelagert.

Flachwaggon mit zwei Containern

Der oben gezeigte Waggon ist für zwei unterschiedliche Transportaufgaben gedacht. Zum einen kann er mit bis zu zwei Containern beladen werden und zum anderen kann er als Flachwaggon mit allerlei anderen Ladegütern beladen werden.
So wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist lassen sich mit seitlichen Begrenzungen (Rungen heissen die wohl) z.B. Rohre o.ä. verladen.

Flachwaggon mit Rungen zum Rohrtransport o.ä.


Bei einigen Rangierfahrten stellte ich fest, dass der lange Waggon (siehe oben) nicht wirklich gut aussah. Daher beschloss ich ihm Drehgestelle zu verpassen. Auf dem folgenden Bildern sieht man dann das Ergebnis:

Universal-Flachwaggon mit Drehgestellen

Drehgestellwaggon mit Schuttgutaufsatz


Der zweite Waggon ist für den Transport von diversen Stückgütern gedacht.

Waggon für Stückgut
Der Waggon bekam in diesen Tagen ebenfalls Drehgestelle.

nach dem Umbau



Alle folgenden 2-Achser bassieren auf dem gleichen Fahrgestell und sind somit mit allen Aufsätzen kombinierbar. Das erhöht den "Spielwert" ungemein.
Die Aufsätze können somit je nach Bedarf mit den Kränen, dem Bagger oder dem Radlader getauscht bzw be- und entladen werden.

Universal-Flachwaggon

Universal-Flachwaggon mit Container

Universal-Flachwaggon mit Schüttgutaufsatz

Universal-Flachwaggon mit Tankaufsatz

Inzwischen existieren 17 Waggons inklusive des Saxoniazuges. Ich glaube das reicht erstmal! Aber wer weiß ...

... ein Werkstattwaggon wäre nicht schlecht!

zurück