die Saxonia

Das oben gezeigte Bild zeigt das H0-Modell der Saxonia welches mir als Vorlage für meinen bescheidenen Nachbau diente.
Ich will es nochmal betonen "es geht mir um die einfachen Dinge des Modellbau´s". Mein "Nachbau ist allerdings noch in der Rohbauphase und deshalb noch recht unansehnlich. Es steckt aber schon eine Menge Arbeit drin und deshalb soll das Modell auch schon gezeigt und erwähnt werden.

Als Material verwende ich das schon bewährte Aluminium für die Aufbauten und Edelstahl für Achsen und Räder. Der Antrieb -inzwischen in der Testphase- befindet sich aus Platzgründen im Tender. Ein 12 Volt Getriebemotor treibt über zwei Kegelräder und zwei Kettentriebe beide Achsen des Tenders an. Die Versuche mit nur einer angetriebenen Achse sind nicht befriedigend gewesen. Auch bei diesem Modell sind alle beweglichen Teile in Kugellagern gelagert. Die Stromaufnahme erfolgt an allen 4 Rädern des Tenders.

An einem Abend befasste ich mich dann mit den Aufbauten an der Saxonia. Die ersten Fortschritte habe ich gemacht und die farbliche Behandlung rückt immer näher.

vorsicht, die saxonia kommt!

Nachdem ich nun auch in der Lage bin vernünftige Bilder machen zu können, gibt es nun auch einen Blick in das Innenleben des Tenders, der ja den Antrieb beherbergt!

Es folgt ein Blick von oben in den Tender:

Antrieb von oben

und so sieht die ganze Sache von unten aus:

Antrieb von unten

 die Waggons der Saxonia

zurück