Nach langer schöpferischer Pause will ich nun mal den neuen Zuwachs meiner Gartenbahn vorstellen.

der Portalkran
(ohne konkretes Vorbild)

Portalkran kommt gleich! :-)

Dieser Kran entstand durch den Fund einer geeigneten Laufschiene nebst "Laufkatze".
Der Rest war dann wieder Konstruktion und Bearbeitung der verschiedenen Materialien.
Der grösste Teil des Krans ist wieder aus Edelstahl. Die Grundplatte für die Antriebseinheit,
die Motorhalterungen und einige Rollen sind aus Aluminium. Das noch weisse Maschinenhaus
besteht aus normalen Plasteplatten aus dem Modellbaubereich die sich hervorragend kleben lassen.
Ansonsten habe ich zu Klebeverbindungen ein leicht gestörtes Verhältnis.

(Der Truck war eine Schenkung eines anderen Modellbauers und wurde von mir dann umgebaut und aufgewertet.
Er passt von der Grösse her perfekt zu meiner Gartenbahn und da ich nun zwei Kräne betreibe musste natürlich auch ein
Transportfahrzeug der Strassenfraktion her. Über den Umbau des Trucks später mehr.)

Als Antriebe dienen die mir bestens vertrauten Getriebemotoren aus dem Sortiment von
Conrad Elektronik.

Antrieb ist unterwegs!

Der rechte Motor besorgt die seitliche Bewegung der Laufkatze und der linke Motor ist für
das Heben und Senken zuständig. Die seitliche Reichweite beträgt ca 70 cm und die Hebehöhe
beträgt  ca 45 cm.

zurück